Startseite
Wir stellen uns vor
Aus dem Verband
- Träger der Ehrennadeln
- Pressemitteilungen
Mitgliedschaft
Ausbildung/Nachwuchs
Termine / Links
Exklusiv für Mitglieder
Kontakt
Impressum



Landesinnungsmeister und Stellvertreter wiedergewählt

Die diesjährige Delegiertenversammlung des Malerverbandes war wieder einmal gut besucht, sicherlich auch angesichts der turnusmäßigen Vorstandswahlen. Als Landesinnungsmeister wurde Thomas Heinelt, Wunstorf, wiedergewählt, ebenso seine Stellvertreter Winfried Jünemann und Waldemar Schaper.

Die Formalien wie Jahresrechnung 2013 und Haushaltsplan 2014 konnten schnell abgehandelt werden, es war alles „im grünen Bereich“. Hinsichtlich der sehr unterschiedlichen finanziellen Situationen bei den Innungen wurde eine zehn köpfige Beitrags- und Strukturkommission eingesetzt, die sich zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen Finanzierungs- und Beitragsmodelle verschaffen soll.

Die Berichte aus den einzelnen Ausschüssen (Sozialpolitik, Wirtschaft, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Werkstoff-Technik-Umwelt) wurden bewusst kurz gehalten, da auf die einzelnen Themen detailliert auf der Verbandstagung am nächsten Tag eingegangen wurde.

Im Bericht des Landesinnungsmeisters wurde besonders hervorgehoben, dass es gelungen sei, die Innung Ammerland zum 1. Januar 2014 wieder als Mitglied zu begrüßen.

Ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit wird in diesem Jahr in der Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Bildungsausschuss liegen.



Der Vorstand wurde gewählt. Die Mitglieder der Maler- und Lackierer-Innungen Goslar, Salzgitter und Wolfenbüttel haben während eines Treffens in Salzgitter-Bad weitreichende Beschlüsse gefasst. In getrennten Sitzungen beschlossen die selbständigen Maler- und Lackierermeister die Fusion ihrer Fachinnungen zum 1. Januar 2014 zur gemeinsamen Maler- und Lackierer-Innung Süd-Ost-Niedersachsen. Das teilt die Kreishandwerkerschaft mit. Die intensivierte und konstruktive Zusammenarbeit der Maler-Innungsvorstände unter dem Dach der seit dem Jahr 2005 gebildeten Kreishandwerkerschaft Süd-Ost-Niedersachsen hatte bereits vor geraumer Zeit dazu geführt, über die Bündelung der Interessen der drei Fachinnungen nachzudenken. In zahlreichen Sitzungen hatten die Innungsvorstände daraufhin den Zusammenschluss vorbereitet, der nun beschlossen wurde.

Fortan vertritt die Maler- und Lackierer-Innung Süd-Ost-Niedersachsen die Interessen des Maler- und Lackiererhandwerks sowie der Theater- und Ausstattungsmaler in der Region.

Zum Innungsvorstand gehören die Obermeister Klaus-Dieter Bergmann (Goslar), Sven Dörting (Salzgitter), Dirk Allershausen (Wolfenbüttel) sowie die Beisitzer Andreas Christoph und Ulrich Kreutzer (beide Goslar), Markus Sternitzke und Wolfgang Tauscher (beide Salzgitter), Mark Skottki und Udo Meyer (beide Wolfenbüttel).


Die Innung hat aktuell 54 Mitglieder, heißt es in der Mitteilung.

(Quelle: Wolfenbütteler Zeitung)


In diesem Jahr zeigten vom 30.09.-01.10.2013 die Teilnehmer/innen wieder einmal prima Leistungen im Maler- und Lackiererhandwerk. Man sah förmlich, dass diese jungen Gesellinnen/Gesellen Spaß und Freude an der Arbeit haben und ihren Beruf gerne ausüben.

Erstmals wurde der niedersächsische Praktische Leistungswetbewerb in den Räumen des Ausbildungszentrums der Maler- und Lackierer-Innung Hannover durchgeführt. Wir danken der Prüfungskommission für ihre Arbeit und ihr Engagement - und der Mega Hannover für die Materialspenden.

In diesem Jahr konnten wir zum Landessieg Frau Ehlina Peters aus Großheide (Ausbildungsbetrieb: Michaelsen GmbH & Co. KG in Rhauderfehn) beim Leistungswettbewerb der Maler und Lackierer gratulieren! (somit teilnahmeberechtigt am Bundesleistungswettbewerb)

Den 2. Platz belegte Frau Larissa Walz aus Reppenstedt (Ausbildungsbetrieb: Bernhard Lohbeck in Adendorf).

Den 3. Platz erhielt Frau Julia Sander aus Hess. Oldendorf (Ausbildungsbetrieb: Frank Hübenthal aus Springe).

Allen Siegerinnen und Ihren Ausbildungsbetrieben gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!!!



Herr Landesinnungsmeister Heinelt begrüßte die Delegierten und Gäste um 10:30 Uhr, im Parkhotel Kronsberg an der Messe Hannover, insbesondere den Präsidenten des Bundesverbandes Siepelmeyer sowie die Ehren(ober)meister Hustedt, Peycke, Wurthmann, Ströver und Atenhahn. Als neuen Obermeister der Innung Schaumburg begrüßte Herr Heinelt Herrn Ingo Gödecke.

Er erinnerte an die letzte, sehr turbulent verlaufende Mitgliederversammlung, die letztlich Grund für diese zweite Mitgliederversammlung gewesen sei.

Herr Heinelt berichtete über Veränderungen in der Mitgliederstruktur der Innungen sowie über sehr unterschiedliche Grundbeiträge der Innungsmitgliedschaften.

Insoweit sei von mehreren Innungen der Wunsch an den Vorstand herangetragen worden, eine Beitrags- und Strukturkommission zu bilden, wie es sie auch schon lange beim Bundesverband gäbe. Ihre Mitglieder sollten sich sowohl aus ehren- wie aus hauptamtlichen Mitgliedern in der Größenordnung von 10-12 Personen zusammensetzen. Seitens des Verbandes würden an der Kommission gerne er und Herr Detjen teilnehmen, sicherlich würde auch die Innung Hannover Interesse daran haben.

Im Rahmen der Vorbereitung der Mitgliederversammlung hat sich der Vorstand u.a. Gedanken über die Direktmitgliedschaft zum Verband gemacht. Er ist der Auffassung, dass der Beitrag deutlich zu niedrig ist. Außerdem wolle man sich von der SoKa Bau keine Dumpingbeiträge vorwerfen lassen, um Betriebe in den Geltungsbereich der Malerkasse zu ziehen. Derzeit handelt es sich bei den Direktmitgliedern um relativ große Betriebe.

Herr Heinelt berichtete, dass sich der Vorstand weiter intensiv Gedanken um die Rückgewinnung der 7 Innungen gemacht hat, die nicht dem Verband beigetreten sind. Hier ist von Bedeutung, dass derzeit die SoKa Bau deutlich intensiver die Betriebe überprüft. Viele Innungsbetriebe würden denken, allein die Mitgliedschaft zur Innung würde die Zugehörigkeit zur Malerkasse bedeuten. Notwendig ist allerdings, dass eine durchgehende Verbandszugehörigkeit besteht. Die Frage der Abgrenzung der SoKa Bau von der Malerkasse wird von Herrn Detjen erläutert.

Herr Heinelt weist darauf hin, dass die Abgrenzungsfrage auch gut als Argument der (organisierten) Innungen zur Gewinnung weiterer Mitglieder genutzt werden könne. Gerade größere Nichtinnungsmitglieder sollten hierzu gezielt angesprochen und ggf. besucht werden. Der Malerverband bietet insoweit seine Hilfe an.

Herr Heinelt begrüßte Frau Ministerin Cornelia Rundt, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration. Er bedankte sich für die Bereitschaft, im Handwerk zu sprechen, was nach den bisherigen Erfahrungen – im Gegensatz zur Industrie – keineswegs selbstverständlich ist. Dass sie aber auch für den Bereich Bau und Stadtentwicklung zuständig sei habe er erst nach einigem Suchen auf der Internetseite gefunden.

Frau Rundt bedankte sich für die Einladung und erläuterte kurz ihre Zuständigkeiten. Der Bereich Bau aber auch der Demografische Wandel wären große Herausforderungen. Insbesondere das Wohnnutzenverhalten würde sich stark ändern, der Anteil von Wohnungen für mehr als 2 Personen wäre immer weiter rückläufig. Als Schwerpunktbereich nannte sie weiter barrierefreies Bauen bzw. Wohnen und der Verbleib Älterer im vertrauten Wohnumfeld. Sie wies auf das Programm "Haus sanieren – profitieren" hin.

In der neuen Förderperiode der EU soll im Rahmen des EFRE ein Förderprogramm für warmmietneutrale energetische Sanierungen aufgelegt werden. Hinsichtlich der energetischen Sanierung wies Frau Ministerin auf die aktuellen Auseinandersetzungen zwischen Bund und Ländern hin, die schnell behoben werde müssten.

Weiter beglückwünschte Frau Rundt alle Teilnehmer, die offensichtlich Frauen im Hintergrund hätten, die Ihnen den Rücken freihalten und so den Besuch dieser Veranstaltung ermöglichen würden. Sie betonte die Bedeutung von Frauen für die Reduzierung des Fachkräfte- und Auszubildendenmangel und wies auf das Landesprogram Frauen und Wirtschaft hin.

Sie äußerte auch die Hoffnung, dass mit dem Know-How des Handwerks eine Weiterentwicklung und Verbesserung des Frauenanteils im Handwerk möglich sein würde.

In der sich anschließenden Diskussion bat Herr Jünemann die Ministerin um konkrete Unterstützung bei der Gewinnung von weiblichen Auszubildenden.

Zum Abschlussvortrag begrüßte Herr Heinelt die beiden Vertreter der VHV-Versicherung für ihren Vortrag. Hinsichtlich des Vortragsthemas wies er auf die besondere Bedeutung der Abnahme bzw. die vielen Schwierigkeiten in diesem Bauabschnitt hin, die auch vertiefendes Thema eines Verbandsseminares am 21.11.2013 sein wird.

Herr Schadow erläuterte anhand vieler Schadensfälle, wie wichtig eine vernünftige, versicherungstechnische Absicherung durch einen Bauleistungsversicherung ist. Er bot an, entsprechende Vorträge gerne auch direkt bei den Innungen zu halten. Herr Düssmann von der VHV erinnerte an das Rahmenabkommen über die Kautionsversicherung, die preislich sehr attraktiv ist und keinen Vergleich scheuen müsse.

Herr Heinelt dankte den Referenten sowie den Teilnehmern für ihren Besuch und schloss die Mitgliederversammlung um 14:45 Uhr.


Seit 01.07.2012 finden Sie den Malerveband Niedersachsen nun auch auf Facebook!

Schauen Sie doch mal rein unter

http://www.facebook.com/MalerverbandNiedersachsen



http://www.youtube.com/watch?v=Co2K6LuC6p4

Mit dieser Überschrift widmete die Hannoversche Allgemeine Zeitung am 29. August auf ihrer Titelseite nicht dem Malerverband Niedersachsen einen längeren Artikel – obwohl auch wir dies sicher verdient hätten – gemeint war vielmehr die IdeenExpo vom 29. August bis zum 4. September auf der Hannover Messe. Etwa 200 Unternehmen, Universitäten und Verbände wollten die weit über 300.000 erwarteten Besucher, vorwiegend Schüler, Eltern und Lehrer, mit Exponaten und Experimenten für Naturwissenschaften und Technik begeistern. 

Unter dem Dach der Unternehmensverbände Handwerk Niedersachsen präsentierten sich erstmals sieben Landesverbände, u.a. auch der Malerverband Niedersachsen, auf einem eigenen, gemeinsamen Messestand.

Für den Malerverband ging es nicht so sehr um die Gewinnung von Ausbildungsinteressenten sondern in erster Linie darum, zu zeigen, dass auch das Maler- und Lackiererhandwerk technisch anspruchsvolle Tätigkeiten mit umfasst. An beiden Wochenenden waren wir deshalb in Kooperation mit dem Landesverband des Schornsteinfegerhandwerks auf dem Stand mit einer hochwertigen Wärmebildkamera vertreten um "heiße Girls und coole Typen" zu suchen. Ihr vorher-nachher-Bild konnten diejenigen, die sich 2 Minuten auf einem Trimmrad abstrampelten, auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen. Natürlich befanden sich auf dem Stick bereits die Ausbildungs- und Berufsinformationen der beteiligten Gewerke.

Diese Aktion erwies sich als einer der Renner auf der IdeenExpo. Während die USB-Sticks bei den Jugendlichen heiß begehrt waren und ihnen häufig die Technik einer Wärmebildkamera erklärt werden musste wollten die „Erwachsen“ oft wissen, wofür denn die Maler diese Technik einsetzen würden. Insoweit traf es sich gut, dass das Landeskriminalamt auf einem großen Stand ebenfalls den Einsatz von Thermografie – für die Vermissten- und Verbrechersuche – präsentierte.

Am 3. September (Tag des Handwerks) zeigte dann die Maler-Innung Hannover in der größten Mitmachwerkstatt Norddeutschlands, wie man aus matten Oberflächen glänzende Highlights macht.

Anstrengend waren die Wochenenden für das kleine Team - aber gelohnt hat es sich allemal, fand auch Winfried Jünemann, unserer Landeslehrlingswart. Wenngleich sich dieser auch einen Besuch des Bundespräsidenten auf unserem Stand gewünscht hätte. Doch Herr Wulff besuchte indes Herrn Jünemanns Tochter auf ihrem Messestand – so blieb der Besuch wenigstens in der Familie.



.
"FEUCHTE – Maßnahmen zur Verhinderung und zur Beseitigung von Feuchteschäden an Außenwänden" –


so lautete das Leitthema der zurückliegenden Fachtagung am 08. und 09. April. Rund 180 Teilnehmer waren in Soltau zusammen gekommen, um sich darüber zu informieren, welche Möglichkeiten zurzeit die Bautechnik bietet um klassische Feuchteprobleme des Neu- und Altbaus zu meistern.

Die hochkarätigen Referenten stellten jeweils ihr "Spezialwissen" vor, die einzelnen Vorträge reihten sich durch einen roten Faden verknüpft aneinander. Die Teilnehmer haben ihre individuellen Botschaften und Ergebnisse für den Betrieb mit nach Hause genommen.
.



.

Am 10. Februar 2011 fand die Mitgliederversammlung des Malerverband Niedersachsen in Hannover statt. Nach drei Jahren Amtszeit stellte sich der bisherige Ehrenamtsinhaber MLM Heinrich Gröfke nicht mehr zur Wahl. 

Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig MLM Thomas Heinelt aus der Maler- und Lackierer-Innung Neustadt zum neuen Landes­innungsmeister. Herr Heinelt war bisher stellvertretener Landesinnungsmeister und hat die Geschicke des Verbandes im Vorstand schon seit vielen Jahren begleitet. 

Der Malerverband Niedersachsen dankte Herrn Gröfke für seine Arbeit und würdigte sein ehrenamtliches Engagement mit dem Wilhelm-Busch-Blatt. 






















Am Montag, den 02. August 2010 übergab der bisherige Geschäftsführer Andreas Becker die Verbandsgeschäfte an seinen Nachfolger, Herrn Holger Detjen. 

Mit der Einstellung eines nun vollzeitig beschäftigten Geschäftsführers kommt der Gesamtvorstand des Malerverband Niedersachsen dem Wunsch von Innungen und Betrieben nach einer umfassenden Betreuung und Beratung nach und verspricht sich dadurch eine weitere Verbesserung des Leistungsangebotes des Malerverbandes Niedersachsen.

Als Jurist und Dipl.-Betriebswirt bringt Herr Detjen dafür alle notwendigen Voraussetzungen mit. Seit über 15 Jahren in Bremen im Handwerk beschäftigt kennt Holger Detjen das Maler- und Lackiererhandwerk bereits bestens und hat auch dort bereits den Landesinnungsverband betreut. 

Herr Detjen verfügt über langjährige Kontakte zu den anderen Landesinnungsverbänden und zum Hauptverband, aber auch zu anderen Verbänden des Bau- und Ausbaugewerbes. 

Herr Detjen ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 16 und 23 Jahren.

Der geschäftsführende Vorstand dankte dem scheidenden Geschäftsführer Andreas Becker für seine geleistete Arbeit und wünschte dem neuen Geschäftsführer Holger Detjen alles Gute für die auf ihn zukommenden Aufgaben. 










 



 
Top