Startseite
Wir stellen uns vor
- Verbands-Vorstand
- Innungen u. Obermeister
- Geschäftsstelle
- Organisations-Struktur
- Technische Beratungsstelle
Aus dem Verband
Mitgliedschaft
Ausbildung/Nachwuchs
Termine / Links
Exklusiv für Mitglieder
Kontakt
Impressum



Die über Jahrhunderte gewachsenen Strukturen im Handwerk haben sich bewährt und geben uns allen Sicherheit!

Das weltweit beste Ausbildungssystem im Handwerk - gekoppelt an ein hohes Niveau in der Meisterausbildung - ist ein sicherer Pfeiler für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Seit einigen Jahren drohen diese Strukturen auseinander zu brechen.

Die gegenwärtige wirtschaftliche Situation zwingt uns alle zum Sparen! Nichts liegt näher, als auf eine Mitgliedschaft in einer Innung zu verzichten - um Geld zu sparen. Was aber, wenn jeder von uns so denken würde?

Im Herbst 2003 haben wir alle gesehen, wie schnell eine "Handwerksordnung" zum Spielball laienhaft anmutender Politiker werden kann, so uns beinahe ein wirtschaftlicher "Supergau" drohte!

Vielleicht hatten wir dieses Mal noch Glück. Doch was wird unseren Politikern morgen einfallen?

Gewerkschaften, Industrien und Großfirmen, sie alle kämpfen für eine starke "Lobby" - aber viele Mitarbeiter denken heute noch, dass eine Innung völlig überflüssig ist!

Eine starke Vertretung unseres Handwerks auf Landes- und Bundesebene ist nicht nur notwendig, sie ist mittlerweile auch überlebensnotwendig für alle Maler- und Lackiererbetriebe!

Die einzelnen Malerinnungen sind organisiert in Landesverbänden und darüber dann im Bundesverband. Die verschiedenen Innungsausschüsse erarbeiten wichtige Konzepte und entwickeln Ideen, die auf Landes- und Bundesebene an die Politik, Industrie und Behörden weitergegeben werden. Die gesamte Fachorgansition leistete hervorragende Arbeit, als es um den Erhalt der "Handwerksordnung" ging.

In Anbetracht der zukünftigen Herausforderungen im Maler- und Lackiererhandwerk sollte jeder Betriebsinhaber die Malerinnung bzw. die gesamte Fachorganisation mit "anderen Augen" sehen und sich dieser anschließen!

Die Mitglieder der Malerinnungen tun etwas, von dem alle profitieren! Zur Verdeutlichung der Organisationsstruktur haben wir Ihnen eine Datei mit drei Grafiken beigefügt.


Organisationsstruktur



 
Top